News

News

UA Ruhr News Center

23. November 2020

2. KoMet-Tag am 14.12.: Zukunftsnarrative für Metropolregionen

Wie sehen aktuell erstrebenswerte Zukünfte für Metropolregionen aus? Wie unterscheiden sich diese von früheren Zukunftsvorstellungen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Narrativ“?

Diese Fragestellungen stehen im Fokus der Fachtagung über „Zukunftsnarrative für Metropolregionen“, die gemeinsam mit der Emschergenossenschaft im Rahmen des KoMet-Tags 2020 am 14. Dezember 2020 von 12.30 Uhr bis 19.00 Uhr stattfindet. Um aktuelle Zukunftsvorstellungen für Metropolregionen in Europa und Nordamerika kritisch beleuchten zu können, soll ein Blick in die Vergangenheit geworfen und frühere Zukunftsvorstellungen sowie der Wandel im Laufe der Zeit betrachtet werden. Eine facettenreiche Diskussion mit den zahlreich beteiligten KoMet-Wissenschaftler*innen und einigen externen Wissenschaftlern wie bspw. Prof. Martino Stierli (Museum of Modern Art New York City) erwartet alle Teilnehmer*innen an diesem Tag (s. Programm). 

Im Vorfeld der Fachtagung findet zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr - die Jahresversammlung der KoMet-Wissenschaftler*innen statt.



© Kompetenzfeld Metropolenforschung