News

News

UA Ruhr News Center

18. August 2021

Digitale MINT-Akademie – erfolgreich an der UA Ruhr

Vom 2. bis 9. August lernten die Teilnehmenden des Programms Studienbrücke im Rahmen der bereits 16. MINT-Akademie die Universitätsallianz Ruhr kennen. Dank eines neuen digitalen Formats konnten mehr als 60 Studieninteressierte aus den unterschiedlichen Regionen der Welt an einer Vielzahl von spannenden Angeboten der UA Ruhr teilnehmen.

Die UA Ruhr-Universitäten Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen haben ein vielseitiges und spannendes Programm zusammengestellt. Zu besonderen Highlights gehörten beispielsweise ein interaktives, fachorientiertes Sprachtraining, das durch den Bereich Deutsch als Fremdsprache der Ruhr-Universität Bochum entwickelt wurde und spannende Einblicke in den sehr aktuellen Studiengang Energy Science der Universität Duisburg-Essen. Bei einem virtuellen Workshop des DLR_School_Lab der TU Dortmund wurde im Rahmen von Online-Experimenten das Thema Schwerelosigkeit erforscht.




Das erfolgreiche Projekt „Studienbrücke“ ist ein studienvorbereitendes Programm, das vom Goethe-Institut und dem DAAD in Zusammenarbeit mit der Universitätsallianz Ruhr ins Leben gerufen wurde und zu einem Studium der MINT-Fächer an der UA Ruhr führen soll.
Seit der Entwicklung und Etablierung des Programms „Studienbrücke“ zunächst an der RUB und dann an der UA Ruhr sind 6 Jahre vergangen. In dieser Zeit wurde das Programm von Projektpartnern intensiv betreut, modifiziert und auf weitere Regionen der Welt und auch auf weitere Partnerhochschulen ausgeweitet. Dabei konnten mehr als 300 hochqualifizierte und engagierte Studienbewerber:innen an den Universitäten der UA Ruhr eingeschrieben werden, im Rahmen der insgesamt 16 begleitenden MINT-Akademien konnten über 600 Studieninteressierte die UA Ruhr als exzellenten Hochschul- und Wissenschaftsstandort kennenlernen.