News

News

UA Ruhr News Center

29. November 2021

MERCUR empfängt die Neuberufenen der UA Ruhr

Es ist bereits seit einigen Jahren eine gute Tradition, dass das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) zum Wintersemester neue Professorinnen und Professoren der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) begrüßt, ihnen zu den neuen Positionen gratuliert und viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen wünscht.

Im Rahmen des Willkommensevents am 25.11.2021 im Essener Parkhaus Hügel stellten zunächst Dr. Hans Stallmann, Koordinator der UA Ruhr und Dr. Gunter Friedrich, Geschäftsführer von MERCUR, die Universitätsallianz Ruhr und MERCUR als regionalen Wissenschaftsförderer näher vor.
„Mit diesem speziellen Willkommensprogramm möchten wir neuen Professorinnen und Professoren zeigen, dass sie nicht nur an eine Universität, sondern in die Universitätsallianz insgesamt berufen worden sind. Sie bietet durch ihre schon bestehenden Netzwerke und Kooperationen ausgezeichnete Möglichkeiten in Forschung und Lehre“, so Dr. Hans Stallmann. „Neben Informationen zur Zusammenarbeit, wollen wir Ihnen einen Einblick in das Förderportfolio von MERCUR geben und die Gelegenheit bieten, über Fachbereichs- und Universitätsgrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen“, ergänzte Dr. Gunter Friedrich. Prof. Dr. Ulrich Herbert, Beiratsvorsitzender von MERCUR, betonte im Anschluss, dass die Qualität des Antrages das entscheidende Kriterium für eine Förderung durch MERCUR ist. „Wenn Sie eine innovative Idee haben, die Sie schon lange verfolgen, aber die vielleicht noch nicht reif für die DFG ist, dann stellen Sie zuerst einen Antrag bei MERCUR“, ermutigte er die Neuberufenen.

Als Best-Practice-Beispiel erzählte Prof. Dr. Britta Böckmann von ihrer durch MERCUR bewilligten Sprintförderung, mit deren Unterstützung sie erfolgreich einen Antrag auf ein Graduiertenkolleg eingeworben hat. „Die Förderung durch MERCUR zeichnete sich nicht nur durch ein einfaches Antragsverfahren, eine gute Beratung und Betreuung aus, sondern war eine unterstützende Ressource und extrem hilfreich für die Phase der Vollantragstellung.“

Der kulinarische Abschluss des Empfangs bot den Neuberufenen dann ausreichend Gelegenheit Fragen zu stellen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.


MERCUR Neuberufenenempfang
MERCUR Neuberufenenempfang
© MERCUR