News

News

UA Ruhr News Center

20. Dezember 2021

Kanzler der TU Dort­mund wiedergewählt


Die Hoch­schul­wahl­ver­samm­lung der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund hat Kanzler Albrecht Ehlers am Freitag, den 17. De­zem­ber, mit großer Mehrheit erneut im Amt be­stä­tigt. Die dritte Amtszeit dauert vier Jahre und beginnt im Sommer 2022. Albrecht Ehlers leitet bereits seit 2010 als Rektoratsmitglied die Ver­wal­tung der TU Dort­mund.

Mit großer Mehrheit haben Hochschulrat und Senat in einer Online-Sitzung Rechtsanwalt Albrecht Ehlers als Kanzler wiedergewählt. „Hoch­schu­len stehen der­zeit in einer Phase des Umbruchs“, sagte Ehlers in seiner Ansprache vor dem Gremium. „Auch nach der Pan­de­mie wer­den Di­gi­ta­li­sie­rung und mobiles Arbeiten, aber auch die Klimaziele und der in­ter­na­ti­o­na­le Wett­be­werb neue An­for­de­run­gen an die Tätigkeiten der Ver­wal­tung stellen. Ich freue mich darauf, die TU Dort­mund auf diesem Weg noch ein wei­te­res Stück in die Zukunft zu begleiten.“ Als zentrale Projekte für die kom­men­den Jahre sieht er unter an­de­rem die Um­set­zung des E-Government-Gesetzes, die bauliche Modernisierung des Cam­pus sowie den Auf­bau der Research Alliance Ruhr.

Der Pan­de­mie war es geschuldet, dass die Hoch­schul­wahl­ver­samm­lung der TU Dort­mund ih­re neunte Sitzung erstmals rein di­gi­tal per Videokonferenz durchführte und auch die Stimmabgabe elektronisch vollzog. Folglich wurden auch die Glück­wün­sche aus dem Gremium virtuell überbracht. „Der Hochschulrat hat Herrn Ehlers geschlossen dazu aufgefordert, erneut zu kandidieren. Umso mehr freut es uns, dass er nun eine wei­tere Amtszeit antreten wird“, sagte Prof. Ernst Rank, Vorsitzender des Hochschulrats. Prof. Lorenz Schwachhöfer gratulierte im Namen des Senats: „Wir setzen in dieser Umbruchphase auf Ihre Erfahrung, ebenso wie Innovations- und Gestaltungsfreude als Chef der Ver­wal­tung.“ Auch Rektor Manfred Bayer grüßte vom Schreibtisch in sei­nem Büro: „Es freut mich sehr, dass wir die bewährte Zu­sam­men­arbeit im Rektorat fortsetzen kön­nen.“



© TU Dortmund

Di­gi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keit, Gründungsförderung und In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung

Albrecht Ehlers ist seit Mai 2010 Kanzler der TU Dort­mund. Zuvor war der 63-jährige Jurist im Topmanagement internationaler Un­ter­neh­men tätig, zuletzt als Mitglied im Konzernvorstand der Hochtief AG in Essen. Gleich zu Beginn seiner ersten Amtszeit stärkte er die Ver­wal­tung der TU Dort­mund ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Finanzcontrolling und Personalentwicklung, wel­che nicht zuletzt in der Co­rona­krise von der weit vorangeschrittenen Di­gi­ta­li­sie­rung ihrer Pro­zes­se profitierten. Auch für Nach­hal­tig­keit, Gründungsförderung und In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung setzt sich Albrecht Ehlers seit langem in ver­schie­de­nen Funktionen ein: So gründete er bereits 2012 den in­ter­dis­zi­pli­när besetzten Ar­beits­kreis Nach­hal­tig­keit der TU Dort­mund und schuf damit die Grund­la­gen für ein heute hochaktuelles Themenfeld der Uni­ver­si­tät. Ferner wirkte er 2016 darauf hin, im Centrum für Entre­preneur­ship & Transfer Services aus Ver­wal­tung und Wis­sen­schaft zusammenzuführen und bereitete damit den Weg dafür vor, dass Transfer heute die gleichberechtigte dritte Säule der Hoch­schu­le neben For­schung und Lehre ist. Für die Uni­ver­si­täts­al­li­anz Ruhr übernahm Ehlers zudem 2012 den Vorsitz im Board of Directors des Verbindungsbüros in New York, um den aka­de­mischen Aus­tausch zwi­schen Nordamerika und dem Ruhr­gebiet zu stär­ken. Aufgrund seiner umfangreichen Management-Erfahrung ist er auch ein geschätzter Berater außerhalb seiner Heimatuni, etwa im In­ter­natio­nalen Beirat der Texas A&M Uni­ver­sity oder als Aufsichtsratsmitglied und Non Executive Director ver­schie­dener großer Un­ter­neh­men im In- und Ausland.

 

Im O-Ton: Was er sich für seine dritte Amtszeit vorgenommen hat, erläutert Kanzler Albrecht Ehlers im Interview auf der TU-Web­sei­te.