News

News

UA Ruhr News Center

07. Juni 2023

10. CEO-Dialog skizziert Konjunktur- und Kapitalmarktszenarien

Ist das deutsche 'Geschäftsmodell' angesichts der Herausforderungen in Real- und Finanzwirtschaft noch Wettbewerbsfähig?


v.l.n.r: Stephan Paul, Joachim Nagel, Gertrud R. Traud, Rolf Buch, Christian Kullmann
v.l.n.r: Stephan Paul, Joachim Nagel, Gertrud R. Traud, Rolf Buch, Christian Kullmann
© no design studio

Deutschland muss sich anstrengen, um international Wettbewerbsfähig zu bleiben - kann es aber schaffen. Was dazu nötig ist, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten CEO-Dialogs, den die Universitätsallianz Ruhr und der Initiativkreis Ruhr am 5.6.2023 in einem vollbesetzten Hörsaal der Ruhr-Universität Bochum veranstalteten.

Impulsgeber für rund 200 Teilnehmende waren Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel und Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba. An der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Referenten und der Referentin beteiligten sich Rolf Buch, CEO, Vonovia SE, und Christian Kullmann, CEO, Evonik Industries AG. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung wurde erneut von Prof. Stephan Paul vom Institut für Kredit und Finanzwirtschaft der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen der Reihe „ikf°impulse“ organisiert und moderiert. Sie stand unter dem Motto "deutsche wirtschaft wohin?" und thematisierte die Herausforderungen in Real- und Finanzwirtschaft, die mit geänderten geopolitischen Rahmenbedingungen und monetären Umbrüchen Aufmerksamkeit und strategisches Denken erfordern.

Laut Jochim Nagel sind ein ausreichend hohes Zinsniveau und weitere Zinserhöhungen nötig, um die Inflation zu bekämpfen: "Aus heutiger Sicht sind noch mehrere Zinsschritte nötig", sagte Nagel. Dies sei so lange gegeben, "bis klar ist, dass wir unser Ziel von zwei Prozent Inflation zeitnah erreichen". Eine gegenteilige Meinung - und damit anregenden Stoff zur Diskussion - lieferte Gertrud R. Traud, die im Hinblick auf den typischen Verlauf früherer Inflationsraten prognostizierte: "Die Inflation wird nicht lange auf diesem Niveau bleiben, sondern rasch - innerhalb der nächsten Quartale - sinken."

Und so waren die Punkte gesetzt für eine spannende Diskussionsrunde: Themen waren u.a. der Transformationstreiber Inflation, deren Stärke und Dauer schwer vorherzusagen ist, sowie die Rolle und Lage der Wirtschaft, deren Herausforderungen und Lösungsstrategien von Christian Kullmann und Rolf Buch exemplarisch für die Immobilien- und Chemische Industrie durchdekliniert wurden. Alle Beteiligten nahmen sich ausgiebig Zeit für die engagierten Fragen aus dem überwiegend studentischen Plenum.

Das Fazit von Rolf Buch fasste die Veranstaltung treffend zusammen: "Natürlich gibt es Herausforderungen, aber wir müssen sie angehen: Das Negieren von Herausforderungen ist der falsche Weg."

 

Impulsvorträge von: Dr. Joachim Nagel, Präsident, Deutsche Bundesbank, Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin, Helaba und Podiumsdiskussion mit den Referenten und Rolf Buch, CEO, Vonovia SE, Christian Kullmann, CEO, Evonik Industries AG unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Paul.

Der CEO-Dialog ist eine Veranstaltungsreihe der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und des Initiativkreises Ruhr. Er bringt Studierende und Führungskräfte aus dem Ruhrgebiet zusammen, um über aktuelle Themen zu diskutieren.