News

News

UA Ruhr News Center

28. September 2022

Die Research Academy Ruhr lädt zum nächsten Wirtschaftskolleg ein

Das Wirtschaftskolleg der Research Academy Ruhr (RAR) bringt einmal im Jahr Doktorand:innen und promovierte Wissenschaftler:innen der drei großen Ruhrgebiets-Universitäten in ungezwungener Atmosphäre mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um die vielfältigen Möglichkeiten der außeruniversitären Karriere vorzustellen. Die nächste Veranstaltung findet am 14. November an der Ruhr-Universität Bochum statt, Anmeldungen sind bis zum 6. November möglich.

Was bietet das Wirtschaftskolleg?
Während des Wirtschaftskollegs erhalten die Teilnehmenden aus erster Hand Informationen zu Karrieremöglichkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Zuge einer Paneldiskussion berichten Alumni der UA Ruhr, die nach der Promotion Karriere außerhalb der Wissenschaft gemacht haben, von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten.

Das Wirtschaftskolleg beginnt mit einem Impulsvortrag für alle Fächergruppen. Anschließend findet jeweils eine Paneldiskussion für Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebens- und Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften statt, um den spezifischen Anforderungen bei der Karriereplanung gerecht zu werden. Den Doktorand:innen und PostDocs bietet sich die Möglichkeit, eigene individuelle Fragen zu außeruniversitären Karrierewegen zu stellen und mit den eingeladenen Gästen zu diskutieren. In diesem Jahr nehmen u.a. Mitarbeiter:innen der Woodmark Consulting AG, FernUniversität in Hagen, Emschergenossenschaft Lippeverband, Viactiv und der Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel GmbH & Co. KG teil. Den Abschluss bildet ein Get-together.



© Damian Gorczany, Research Academy Ruhr

Das Wirtschaftskolleg richtet sich an Doktorand:innen und promovierte Wissenschaftler:innen aller Fächergruppen der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen. Die Veranstaltung findet üblicherweise in deutscher Sprache statt – je nach Thema und eingeladenen Expert:innen sind Ausnahmen möglich.

Auf der Homepage der Research Academy Ruhr gibt es mehr Informationen zum Programm und der Anmeldung.